Eulektro und cambio starten Zusammenarbeit, um das CarSharing zu elektrifizieren



Ab dem 11. Oktober 2022 stehen an zwei Eulektro Standorten zusätzliche Ladeinfrastruktur für vier cambio CarSharing Fahrzeuge bereit.

Die beiden Eulektro Standorte Geeren 66 und Berliner Straße (Östliche Vorstadt) wurden um jeweils zwei cambio CarSharing Ladeplätze erweitert und bieten somit in Zukunft sowohl öffentliche Ladeplätze als auch CarSharing Ladeplätze an. Der Geschäftsführer von Eulektro, Jan Runkel, erklärt: „Durch den Einsatz eines intelligenten Lastmanagements war die Erweiterung am Standort Geeren 66 in kürzester Zeit möglich, ohne den Kostenrahmen zu sprengen.“


Klimapolitische Ziele

Der Geschäftsführer von cambio Bremen, Lasse Schulz, erklärt: „Wir wollen unseren Kund*innen deutlich mehr Elektrofahrzeuge zur Verfügung stellen. Damit entsprechen wir nicht nur den Wünschen der Nutzer*innen, sondern auch den klimapolitischen Zielen.“

Die Bundesregierung hat sich mit dem Klimaschutzplan verpflichtet, Emissionen von Treibhausgas im Verkehrssektor bis 2030 um rund 40 Prozent zu senken. Dafür muss vor allem der Straßenverkehr elektrifiziert werden. Deswegen hat die neue Bundesregierung ein Ziel von mindestens 15 Millionen Elektro-Pkw bis 2030 auf Deutschlands Straßen vorgegeben. Wichtiger Bestandteil gerade in den Stadtstaaten ist dabei die Elektrifizierung großer Flotten, wie z. B. im CarSharing.


E-Autos im CarSharing

Generell sind Elektrofahrzeuge im CarSharing besonders gut geeignet: 90 Prozent der Fahrten im CarSharing sind laut cambio Bremen weniger als 200 Kilometer weit. Die manchmal noch störende Reichweiten-Begrenzung von E-Motoren ist hier also kein Problem.

Faktisch sind schon jetzt anteilsmäßig mehr Elektrofahrzeuge in CarSharing-Flotten zu finden als bei privaten Autobesitzern oder in Firmenpools. Das Kraftfahrt-Bundesamt ermittelt für das Land Bremen einen Anteil von E-Autos am Gesamtbestand von 1,3 Prozent. Bei cambio Bremen liegt der Anteil mit den jetzt 15 E-Fahrzeugen bei 3,5 Prozent.


Zusammenarbeit von cambio Bremen GmbH und Eulektro GmbH

„Um unseren Bestand zügig in Richtung E-Mobilität umzustellen, brauchten wir einen kompetenten Partner, der uns reibungslos mit einer verlässlich funktionierenden Ladeinfrastruktur versorgen kann“, so Lasse Schulz zur Partnerschaft mit Eulektro.

Eulektro hat 2021 ernst gemacht mit der Mission, die Ladeinfrastruktur in Bremen und umzu deutlich zu verbessern. Das Team projektiert und installiert Ladehubs und Ladepunkte sowohl im öffentlichen Raum als auch für Unternehmen. Jan Runkel, einer der zwei Geschäftsführer des auf dem Stadtwerder ansässigen StartUps, zu den Beweggründen, mit cambio zu kooperieren: „Für uns gehören Ladepunkte und CarSharing einfach zusammen. Wir freuen uns, dass wir so noch mehr Bremer*innen die Möglichkeit geben, elektrisch unterwegs zu sein – auch ohne eigenen Pkw.“

An weiteren Standorten ist bereits eine Zusammenarbeit geplant, sodass die CarSharing-Flotte immer mehr elektrifiziert werden kann. 


Pressestimmen:

Weser-Kurierhttps://www.weser-kurier.de/bremen/wirtschaft/carsharing-in-bremen-cambio-jetzt-mit-e-autos-und-ladesaeulen-doc7n4przkj575aajmkh7r

cambio Bremenhttps://www.cambio-carsharing.de/cms/carsharing/de/1/cms_f2_10019/cms_f4_2/cms?cms_knuuid=c8962257-2152-4cd1-b970-d4a60ac17787

9.9.2022 | Pressemitteilung